• Zur Achmündung und wieder zurück

    Zur Achmündung und wieder zurück

    Auch dieser Tag war von abwechslungsreichen Wolkenformationen geprägt. Vom strahlenden Sonnenschein bis nahezu voll bedeckt zeigte sich der Himmel heute in vielen Facetten. Ein AF-S Nikkor 50mm 1.8 G an der Nikon D750 führt zu scharfen, klaren Ergebnissen. Ein Motiv, dem man sich annähern kann, bringt man damit brilliant auf’s Bild. Für den Alltag soll…

    Bilder ansehen

  • Erste Fototour, Bregenz, Stadt

    Erste Fototour, Bregenz, Stadt

    Einmal mehr bin ich begeistert von den Details die auf den Bildern zu erkennen sind, die Klarheit und Schärfe. An diesem erst eher windig wolkigen Tag, der sich schließlich in einen Sonnenschein verwandelte, waren Licht und Stimmungen abwechslungsreich gemischt. Das Ergebnis besteht aus hoher Tiefenschärfe auf Distanz, weichem Hintergrund bei Nahaufnahmen, und in beiden Fällen…

    Bilder ansehen

  • Weitere Tests im und ums Haus

    Weitere Tests im und ums Haus

    Bilder ansehen

  • Erste Bilder mit der D750

    Erste Bilder mit der D750

    Am 06.03. holte ich die Kamera bei einem Händler in Bregenz. Das 50mm Objektiv kam per Versand zwei Tage später an. Ich hatte vorher noch nie ein Wechsel-Objektiv mit Festbrennweite. Mit der D750 zu fotografieren wird mir sicher noch viel Spaß machen.

    Bilder ansehen

  • Erstmalig unterwegs mit Wechselobjektiv (in Lochau, am See)

    Erstmalig unterwegs mit Wechselobjektiv (in Lochau, am See)

    Tamron, 70-300 mm Telezoom mit Makrofunktion (2:1), unter EUR 100,00 gekauft, einfach mal zum Probieren, ob die Arbeit mit mehr als einem Objekiv etwas für mich sein könnte. Bis wir das Seeufer erreichten, war ich noch mit 18 – 105mm zugange, dann wurde gewechselt, und unter anderem auf entfernte Wasservögel gelinst. Ein oft gelesener Tipp,…

    Bilder ansehen

  • Strahlender Herbsttag in Lindau, und ich ohne meine Nikon!

    Strahlender Herbsttag in Lindau, und ich ohne meine Nikon!

    Wie konnte ich an diesem Tag das Haus ohne Kamera verlassen? – Vielleicht zu sehr abgelenkt, vielleicht noch nichts so routiniert. Zumindest hatte ich mein HTC U Ultra bei mir, und fing damit ein paar Farben und Stimmungen ein. Es muss ja nicht immer ein Foto von der Spiegelreflex sein ;). Anfahrt und Rückreise erfolgten…

    Bilder ansehen

  • Mit dem Bus nach Gaißau

    Mit dem Bus nach Gaißau

    Aus dem Jahr 2017 verblieben nach dem großen Festplattencrash der die meisten meiner Nichtfamilienbilder zerstörte, keine nennenserten Fotos übrig. 2018 begann ich, Bilder von Wanderungen mit meiner Cousine zu machen, die ich dann in der Cloud mit ihr teilte. Daher sind diese Gaißau-Ausflugsbilder vom 19.10.2018 erhalten geblieben. An- und Rückfahrt erfolgten mit dem Bus. Was…

    Bilder ansehen

  • Aus dem Archiv 2016 – D5000

    Aus dem Archiv 2016 – D5000

    Nach einem totalen Festplattencrash (2 TB Seagate Barracuda, noch gar nicht so alt) verlor ich weite Teile der originalen Bildbestände von 2016, 2017 und 2018. Wichtige Familienfotos hatte ich glücklicherweise noch als JPG in der Cloud gesichert. Doch alles andere war, bis auf wenige Ausnahmen, zerstört. Einige der wenigen Bilder die aus dem Jahr 2016…

    Bilder ansehen

Nicht ohne meine Kamera