Hintergrund

Per 11. März 2024 habe ich das Gewerbe Berufsfotograf angemeldet. In erster Linie dafür, um mein Angebot im Bereich Webentwicklung auf Nachfrage um Websitefotos erweitern zu können.

Zweck dieses Blogs ist eine Art bebildertes Tagebuch von Unternehmungen, meist mit Familie, die sich hauptsächlich (aber nicht immer) im Raum Vorarlberg und am Bodensee abspielen, und überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln. So kann ich Beteiligte und mich immer mal wieder daran erinnern.

Wenn ich unterwegs bin, gehört die Kamera zu meiner Ausstattung wie mein T-Shirt, der Rucksack oder die Schuhe die ich trage. Es ist einfach unvorstellbar für mich, ohne sie unterwegs zu sein, sie nicht vor mein Auge zu halten, wenn etwas meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Menschen, die mit mir unterwegs sind, haben sich daran gewöhnt. Mich gibt’s einfach nur noch mit dritter Linse, und nachdem ich mal wieder etwas festhalten musste, hinterherrennend, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Seit ich regelmäßig mit Kamera unterwegs bin, sehe ich die Welt (auch) mit einem anderen Auge, be(ob)achte Szenerien und Situationen bewusster. Und immer wieder bin ich überrascht, welche Informationen und Details ein einzelnes Bild auf dem Monitor wiedergibt, wie viel wir auf den ersten Blick gar nicht sehen. – Fotografieren, die Welt schauen, in die Tiefe gehen, Momente bewahren, um sich immer wieder daran zu erinnern oder sie zu teilen – ich finde, es ist eines der reichhaltigsten Hobbies mit noch dazu umbegrenztem Spielraum für immer wieder neue Experimente.

802 1594
in Aktion auf der Insel Mainau im Frühling 2022

Eine Weile lang versuchte ich mich in verschiedenen Fotocommunities. Auch wenn eine Community anfangs richtig toll ist, wird sie erst verkauft, kann sich das ändern. Früher oder später kommt der Moment, da stellt sich die Frage, ob sich der Zeitaufwand lohnt und man sich den (immer wieder neuen) Regeln beugen will… Dasselbe gilt bei mir auch für „Social“ Media (meine Sichtweise dazu: „Social“ gibt es in Netz schon seit dem, was sie als „Web 2.0“ bezeichneten, nicht mehr). Die Zeit nutze ich dann doch lieber für Familie, Garten, Natur und neue Fotos :).

Da ich ohnedies bereits mehrere Websites betreibe, entschied ich mich für ein Blog für die eigenen Bilder, wo ich selbst entscheide, was ich zeigen möchte und in welcher Qualität. Hier teile ich die Fotos mit Familie und an Unternehmungen Beteiligten. Allen Besuchern die hier zufällig landen, wünsche ich viel Freude beim Stöbern.

Interesse an einem oder mehreren Bildern? – Bitte einfach Kontakt mit mir aufnehmen.

Nicht ohne meine Kamera