Ein Tag in Konstanz mit Sealife und Riesenrad fahren

Die eher auf Regen eingestellte Wetterprognose bestimmte unser Programm für heute: Sealife und anschließend Konstanz erkunden. Dafür musste es kein so früher Zug sein. Die Tickets für Sealife hatten wir online gebucht, dafür muss man auch gleich angeben, um welche Zeit man dort aufschlagen will.

Bereits wenn der Zug in Konstanz einfährt, kann man sehen, wo Sealife liegt. Vom Bahnhof aus ist man in ein paar Minuten am Ziel. Zum Fotografieren ist es dort eigentlich zu dunkel (blitzen streng verboten, also keine Option), zudem sorgt das Glas teilweise für Verzerrungen und Farbsäume. Gegen Ende war mir sogar mal ein wenig übel. Die meisten Bilder wurden nichts. Selbst f/2.8 war überwiegend zu wenig lichtstark, um überhaupt noch einen Fokus zu bekommen. Mit f/1.4 ging es teilweise gerade noch so bis auch nicht mehr.

Ich fand es beeindruckend und war entzückt, wie putzig manche der Meereslebewesen sind. Garnelen zum Beispiel, könnte ich (lebte ich nicht eh schon seit 15 Jahren von rein pflanzlicher Ernährung) keine mehr essen. Hingerissen waren wir außerdem vom Kuhkofferfisch, der recht flott hinter seiner Scheibe die Runden zog.

Ein Highlight waren natürlich auch die Eselspinguine, deren Fütterung wir mitbekamen. Nach etwa eineinhalb Stunden schauen und staunen verließen wir die Anlage auf einen Spaziergang zum Hafen.

Mittags kehrten wir dann zurück für eine Runde mit dem Riesenrad. Anschließend ging's in die Stadt, unter anderem in einen Fotoladen, der jedes Fotografenherz deutlich höher schlagen lassen dürfte. Schließlich machten wir noch ein paar Besorgungen, ließen den Nachmittag in der Fußgängerzone bei einem kühlen Getränk ausklingen, bevor wir wieder in den Zug nach Hause stiegen.

Regen hatten wir übrigens keinen, nur Wolken, die sich im Laufe des Nachmittags in Sonnenschein auflösten. Zum wiederholten Male klappten An- und Rückfahrt trotz 2 x umsteigen (St. Margrethen und St. Gallen) hervorragend und stressfrei.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und ebenfalls gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. - Deine IP-Adresse wird nicht erfasst.