Abgesehen vom 24. haben wir es an Weihnachten üblicherweise recht ruhig. Keine Einladungen zum auswärts essen, keine Gäste die bei uns essen. Man trifft sich vielleicht mal ungezwungen auf einen Spaziergang am Nachmittag, oder ein Glas Wein, je nach Wetter. Bei meiner Freundin ist es anders, da kommt die Familie über die Feiertage zusammen. Und ein Mitglied reagiert allergisch auf Hundehaare. Als ich das mitbekommen hatte war klar, dass ich anbot, Spiky über die Feiertage zu uns zu nehmen.
Die Freude bei seiner Ankunft war riesig und stürmisch, und wir machten gleich mal eine Runde im Schnee. Schnee zu Weihnachten, das hatten wir zuletzt vor 10 Jahren… Spiky störte er nicht, er trottete glücklich vor mir her und erforschte die Spuren anderer Hunde der Umgebung. Danach war er ganz angekommen, und alle im Haus mussten erstmal freudig begrüßt werden.
Die Selbstverständlichkeit, mit der er sich in unsere Hausgemeinschaft integriert und sich anpasst, ist schon erstaunlich. Und wenn die Zeit vorbei ist und er abgeholt wird, ist die Freude wieder mindestens genauso groß wie zu dem Moment als er hier ankam.
Wir hatten auch diesmal wieder eine gute Zeit zusammen und ausreichend Bewegung über die Feiertage!
Schreibe einen Kommentar