Toastbrot
/ / Brot backen
Food-Fotografie

Brot backen

Essen sieht in Natura manchmal toll aus. Doch kaum hat man es fotografiert, geht der anmachige Eindruck verloren. Ich glaube, kaum etwas ist so schwer abzulichten wie unser tägliches Essen. Brot dürfte sogar noch am einfachsten sein. Mit Stativ und HDR versuche ich mich derzeit an den Aufnahmen frisch gebackenen Brotes.

Da wir alles Brot das wir brauchen selber backen, ergibt sich manche Gelegenheit dazu.

Unterschied RAW-Datei gegen JPG-Ergebnis (HDR)

Die linke Seite zeigt das normal belichtete Ausgangsbild. Danebengestellt das HDR-Ergebnis, welches nach meinem Empfinden mehr Tiefe und Struktur aufweist, und auch das Licht wirkt wärmer.

Unterschied RAW zu HDR

Bildbearbeitung ist immer auch Geschmackssache. Ich versuche, es nicht zu übertreiben, sondern den Charakter des Motivs mittels HDR und ggf. auch mal Filter zu unterstreichen, nicht zu übermalen.

weiter schmökern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.