801 2275
|

Ein Standard-Zoom-Objektiv für die D850

Bisher war ich eher zurückhaltend darin, die D850 für die Alltagsfotografie zu verwenden. Speziell Kinder nahm ich bisher fast nur mit der D750 auf, da mit dem Zoom die Ergebnisse schärfer wurden. Großartige Ergebnisse mit der D850 bekam ich hingegen mit Festbrennweite und Stativ. In der Hoffnung, dass sich das ändert, suchte ich nach einem passenden Standardobjektiv für die D850. Ein Zoom sollte es schon noch sein, allerdings kein so großer Bereich mehr.

Das Nikkor 24-70mm, 2.8 wurde oft als Empfehlung genannt. Allerdings hat es keinen Bildstabilisator. Und so landete ich mal wieder bei einer Alternative von Sigma. Fest entschlossen, das Objektiv zurückzuschicken, wenn ich mit der Schärfe nicht zufrieden bin, bestellte ich das Teil und hielt es zwei Tage später in der Hand.

Es hat Gewicht, mehr als das Nikkor 24-120mm. Was mir gleich auffiel war, wie schnell der Fokus reagiert. Erste Probeaufnahmen zeigten, dass auch die Bildstabilisierung was taugt. Das einzige was nicht ganz passte, war die Position vom Fokus (er ist ein klein wenig nach rechts verschoben, wenn ich den Sucher verwende). Doch den kann man mit dem Sigma USB Dock nachjustieren.

Keinesfalls werde ich dieses Objektiv wieder aus der Hand geben. Selbst mit der D850 spontant geknippste Bilder werden damit scharf.

weiter schmökern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.