801 8809

Früher Wintereinbruch und Frühlingswetter zum Jahresausklang

Ende November überraschte uns der erste Schnee, von dem klar war, dass er nicht lange bleiben würde. Dafür war er zu gewichtig. Das Wegschaufeln fühlte sich entsprechend nach Schwerarbeit an. Ein paar Nächte lang sanken die Temperaturen dann auf unter 0 Grad. Danach gab es viel Wolken und Regen, zumindest empfinde ich das rückblickend so.

Ein Ausflug in die Innenstadt rückte wieder ins Bewusstsein, dass wir uns immer noch im Ausnahmehzustand befinden. Den Weihnachtsmarkt durfte man nur mit Grünem Pass besuchen, was genau kontrolliert wurde, bevor ein Bändchen ums Handgelenk gelegt wurde. Viele der Buden waren gar nicht erst geöffnet. Alles in allem bot sich ein tristes Bild.

Die letzte Woche des Jahres war ungewöhnlich warm, wenn auch regnerisch. Am 31. allerdings strahlte die Sonne. Ein Spaziergang an der Ach mit meiner Cousine fühlte sich wie ein Frühlingsspaziergang an. Vereinzelt zeigten sich bereits Himmelschlüssel und Schneeglöckchen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und ebenfalls gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Deine IP-Adresse wird nicht erfasst.

Nicht ohne meine Kamera