Möslespaziergang und Abschied vom Sommer

Nach nicht mehr ganz so starkem Regen – die Keller blieben diesmal trocken – präsentieren sich Natur und Stimmung herbstlich. Der Straßenabschnitt von der Eisenbahnbrücke in den Haldenweg wird grade saniert. Herbstblüten zieren die Gärten. Eine junge Hündin hockt mitten auf dem Weg, in Erwartung, jemand würde mit ihr spielen. Voll beladene Apfelbäume laden zu reicher Ernte.

Noch nicht verblühte Sonneblumen werden von Bienen und Hummeln beweidet. Ein Teil der alten Riedenburg-Mauern fehlt, und ich frage mich, ob auch das ein Starkregenschaden war. Die Ach führt seit langem mal wieder ordentlich Wasser. Der erste Schnee ist gefallen, und bedeckt den First und den Säntis wie eine dünne Staubzuckerdecke.

Ebenfalls reif sind Hagenbutten und Schlehdorn. Ja, es ist schon wieder Herbst geworden, nach einem Sommer der extremem Temperaturen, der extremen Winde und Regenfälle. Nie war er deutlicher zu spüren gewesen als in diesem Sommer, der Klimawandel.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und ebenfalls gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Deine IP-Adresse wird nicht erfasst.

Nicht ohne meine Kamera